Guadeloupe bis Anguilla

Die Leeward Islands

Die Inseln über dem Wind, mit einer Fläche von ingesamt ca. 12.000 km², haben etwa drei Millionen Einwohner.

Karte Leeward Islands

Politisch gehören einige der Inseln zu Frankreich, England, USA oder den Niederlanden, andere bilden acht unabhängige Staaten.

Der Name "Inseln über dem Wind" ist abgeleitet von der in diesem Breiten vorherrschenden Windrichtung des Nordost-Passatwindes, der für ein feuchtes Klima mit jährlichen Niederschlägen über 2000 mm sorgt.

Antigua Falmouth Harbour

Hoch am Wind geht's von Guadeloupe zu unserem ersten Ziel Antigua. Mit karibischen Rhythmen erwartet uns English Harbour und Falmouth Harbour.

Sundowner in Falmouth Harbour

Wir haben das Yachtzentrum von Antigua erreicht. Von hier können wir mit dem Bus zur Inselhauptstadt St. John fahren wo uns ein quirliges Treiben erwartet.

Barbuda-1

Barbuda, die nächste Insel, holt uns zurück in die Natur.

Barbuda-3

Kilometerlange feinsandige Strände, türkisfarbenes Wasser, das ist Barbuda.

Barbuda-2

Gustavia, der Hafen von St. Barth (Saint-Barthélemy) ist wieder französisch, frische Baguettes und leckeres Essen beweisen dies. Neben Antigua trifft sich auch hier die High Society.

Gustavia

Weiter führt uns der Weg in nördliche Richtung. Wir werden begleitet...

Delphine begleiten uns

Vor Anguilla entdecken wir Sandy Island. Auf dieser kleinen Insel mit ein paar wenigen Palmen gibt es, wie könnte es auch anders sein: Eine BAR.

Sandy Island

Ein Höhepunkt unserer Reise könnte das Schwimmen mit Delphinen auf Anguilla sein.

Schwimmen mit Delphinen-1

Schwimmen mit Delphinen-2

Unser Weg zurück nach Süden führt uns an der verträumten Insel St. Eustatius vorbei. Etwas abseits vom Tourismus scheint hier die Welt still zu stehen.

St. Eustatiua-2

Von der Festung Brimston Hill auf St. Kitts (der Bau begann 1690 und wurde mit Unterbrechungen über 100 Jahre lang fortgesetzt) haben wir einen herrlichen Blick zurück nach St. Eustatius und Saba.

Festung

Weiter führt uns der Weg mit achterlichem Wind.

Katamaran Segelt

Wo werden wir auf diesem Törn unsere letzte Abendstimmung genießen?

Abendstimmung

Segeltörns in tropischen Gewässern dauern mindestens 10 Tage. Üblich sind 2 Wochen. Länger ist möglich.